WASSERWERK
In Kooperation mit dem Berlin Mondiale Knotenpunkt Wasserwerk haben wir Projekte zum Thema Soziale Imagination im Wassertorkiez in Berlin Kreuzberg durchgeführt. Unter der Fragestellung “In welcher Stadt willst du leben?” konnten sich Kinder und Jugendliche kreativ mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Fotoworkshop „Mit offen Augen durch den Kiez”
Die elfjährige Lyan Abulil hat unter Anleitung der Fotografin Friederike Kalz zwei Fotoserien erstellt, die ihre Sicht auf den Wassertorkiez zeigen. Ausgestattet mit Kameras, die von Sony bereitgestellt wurden, haben sie gemeinsamen den Kiez erkundet und fotografisch neu entdeckt.
Ziel des Workshop war es, die Teilnehmerin dazu zu ermutigen, ihr gewohntes Lebensumfeld aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Durch die Dokumentation der Gegenwart entsteht eine Neuinterpretation des Alltäglichen, die die Wahrnehmung sensibilisiert. Der Schwerpunkt liegt nicht in der technischen Perfektion, sondern darin, die Fotografie als Kommunikationsmittel zur visuellen Sichtbarmachung der eigenen Gedanken und Wünsche zu nutzen.
Die Präsentation der Arbeiten in einer Fotoausstellung war hierbei ein wichtiger Bestandteil, um die Relevanz der eigenen Sichtweise erkenn- und erlebbar zu machen.
Zum Abschluss des Projektes fand am 18. und 19. 09.2021 das Wasserwerk Festival statt. In einer Fotoausstellung wurden die Arbeiten von Lyan in den Räumen von Outreach gezeigt. Außerdem konnten Kinder an einer Foto-Mitmach-Aktion teilnehmen und ihrer Fantasie in Greenscreen- und Kreidefotografie freien Lauf lassen.
Audioworkshop “Mit offenen Ohren”
"Die Audioaufnahme ist das Ergebnis eines mehrtägigen Audio-Workshops mit den Jugendlichen, die in die Arbeit vom Outreach-Team Friedrichshain Kreuzberg involviert sind oder im Wassertorkiez wohnen. Zwischen den Gesprächen über das Großwerden und alltägliche Zusammenkünfte am Fußballfeld, binauralen und Feldaufnahmen finden sich neue Freundschaften und Gemeinsamkeiten zusammen. Der Workshop wurde von Maru Mushtrieva geleitet und in Zusammenarbeit mit Turning Tables, Outreach, Mondiale und Wasserwerk mit Unterstützung von binauralen Soundman Mikrofonen und Silent Disco Berlin produziert."
Mit freundlicher Unterstützung von: