Events
Neben unseren Projekten führen wir gelegentlich auch einzelne Veranstaltungen durch.
MUSIC FREEDOM DAY 2020
Am 03. März 2020 veranstaltete Turning Tables Germany mit Unterstützung von Freemuse den in mehr als 40 Ländern zelebrierten MUSIC FREEDOM DAY 2020 im Berliner Club Süss War Gestern. Da Turning Tables sich weltweit in sozialschwachen und krisengeplagten Regionen dafür einsetzt, die Stimmen von benachteiligten und unterrepräsentierten Gruppen zu verstärken, ist das Recht auf künstlerische Freiheit eine organisationsübergreifende Herzensangelegenheit für uns. Deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder ein lautstarkes Zeichen für die künstlerische Freiheit gesetzt und solidarisierten uns mit Künstler*innen, die weltweit durch Reiseverbote und -beschränkungen in ihrem Recht auf Bewegungsfreiheit und freie Meinungsäusserung beeinträchtigt werden.
Musikalische Darbietungen gab es von: ARDAVAN HATAMI, INFIDELIX, CORD LABUHN, SIIN س, ELLIVER, und أغاني أطفال وكبار (Musik für Alles)
Music Freedom Day 2018
Am 5. März 2018 hat Turning Tables Deutschland ein Konzert mit der syrisch-britischen Hip Hop Band Wladalamm und anderen befreundeten Musiker_innen organisiert um den Music Freedom Day zu feiern. Die Veranstaltung wurde von der NGO Freemuse unterstützt, die die Rechte von Musiker_innen und die freie Meinungsäußerung in der Kunst weltweit verteidigen. Die Veranstaltung war Teil einer globalen Kampagne und das Kick-off Event für die Arbeit von Turning Tables in Deutschland.
Tag der Offenen Tür - Tempelhof
Am 1. September 2018 hat Turning Tables Deutschland am Tag der Offenen Tür auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof teilgenommen. Mit live Gesangs-, Rap- und DJing-Performances und einem Gastauftritt von The Funny Indian Guy haben unsere Ausbilder_innen Taha, Jazz und Evelina einen Vorgeschmack darauf gegeben, was Turning Tables Deutschland in Sachen Musik- und Filmworkshops für die Gemeinschaft in Tempelhof zu bieten hat.
Sample Music Festival
Im Rahmen des Sample Music Festival am 2. September 2018 haben mehrere mitwirkende Künstler_innen wie DJiDADA, Clockwork Orange und Ryan Ross Vorträge und Mitmachworkshops über DJing, Finger Drumming und Live Coding gehalten. In Interviews mit Turning Tables Deutschland haben sie erklärt wie innovative, leicht zugängliche lo-fi Technologien marginalisierten Jugendlichen eine Stimme geben und den Einstieg in die digitale Musikproduktion erleichtern können.